Workshops & Vorträge

Perücken 101

Bild & Text von Kiako von Akuma no Cha
Vortrag by Kiako von Akuma no Cha
Ihr seid Cosplay Anfänger oder habt euch einfach noch nicht so wirklich mit Perücken befasst? Ihr wollt nicht nur, dass euer Kostüm, sondern auch die Perücke perfekt aussieht? Dann seid ihr in meinem “Perücken 101” Vortrag genau richtig! Hier gibts Tipps, Tricks und Hands-On vom Perücken-Kauf, bis hin zum Styling, zur Pflege und zur Verstauung, um ein Cosplay mit einer tollen Perücke aufzuwerten. Nach dem theoretischen Vortrag kann das Erlernte gleich an den mitgebrachten Perücken ausprobiert und geübt werden, dann kann bei der eigenen Perücke auch nichts mehr schief gehen! Bei Fragen zu aufwändigeren Stylings oder einem speziellen Thema, das für den Vortrag gewünscht wird, kann gerne eine E-Mail an ‚akumanocha@gmail.com‘ geschickt werden und ich werde versuchen, das Ganze in den Vortrag mit einzubauen.

Dauer: 1 Std.

"Ich habe da eine Geschichte im Kopf" - Vom Anfangen und Durchhalten

Bild & Text von Katherina Ushachov
Workshop by Katherina Ushachov
„Ich will eine Geschichte schreiben – aber irgendwie … ich weiß nicht so recht …“ Je mehr Bücher sie veröffentlicht, desto öfter treten Menschen mit diesem Satz an sie heran und wollen wissen, wie das geht. Das Anfangen und das Beenden einer Geschichte. Egal ob die Story für einen Manga oder einen Roman in den Köpfen schlummert – Autorin Katherina Ushachov führt euch praxisnah ans Schreiben heran und zeigt Wege, das Angefangene zu beenden.

Dauer: 1 Std.

The Power of Make-up

Bild & Text von Max Homemade Cosplay
Workshop by Max Homemade Cosplays
Ganz egal, wie viel Erfahrung ihr im Umgang mit Make-up habt: In diesem Workshop bieten wir euch die Möglichkeit Einblicke die Tipps und Tricks von Max’s homemade Cosplays zu erhaschen. In einer entspannten Atmosphäre bekommt Ihr bei uns Tipps & Tricks von einem Profi, wie ihr mit Makeup euren Lieblingscharakter zum Leben erweckt. Lernt wie ihr mittels Highlights und Schattierungen euer Gesicht gekonnt verändert, hilfreiche Methoden zum Crossplay/Drag Makeup inkl. Bodyshaping. 

Dauer: 1,5 Std.

Elbische Schriften

Bild & Text von Bernd Greisinger
Vortrag by Bernd Greisinger
J.R.R. Tolkien, der Autor vom Hobbit und Herr der Ringe, erfand nicht nur über zwanzig Sprachen für seine Geschichten, sondern teilweise dazu passende Schriftsysteme und –zeichen. Im Internet findet man dazu viel Material, das aber auch in grossen Teilen fehlerhaft ist oder zur falschen Nutzung führt. Tolkienexperte Bernd Greisinger gibt in 90 Minuten einen Einblick in die Nutzung der elbischen Schriftzeichen, damit die Workshop-Teilnehmer mit diesen Zeichen zukünftig einfache Wörter selbständig schreiben und lesen können

Dauer: 1,5 Std.

Wie werde ich mein Idol?

Bild & Text von MACK
Workshop by MACK
Ihr wolltet schon immer aussehen wie euer Lieblings-K-Pop-Star? Lernt von einem ausgebildeten Modedesinger wie ihr euren ganz individuellen K-Pop-Look kreieren könnt. Von Makeup und Hairstyling über Outfits und Accessoires zeigen wir euch viele verschiedene Styles und welcher euch am besten steht.

Dauer: 30 min

Gong Fu Tee Zeremonie

Bild & Text von Adrian Essig
Workshop by Adrian Essig
In diesem Workshop würde ich euch gerne die chinesische und japanische Teekultur näher bringen. Zuerst gibt es eine kleine Einführung, in der die Fragen beantwortet werden, was denn Tee eigentlich wirklich ist und was für Teesorten es gibt. Direkt danach werden wir mit dem eigentlichen Teetrinken beginnen und ihr könnt euch durch viele verschiedene chinesische und auch japanische Teesorten durchprobieren. Von gereiftem Puerh, bis über Matcha ist alles dabei!

Dauer: 1,5 Std.

Fotografie von A-Z

Bild & Text von Miere
Workshop by Miere
Im Workshop wird der Umgang mit der Kamera erlernt. Wie setzt man Licht, auf was muss man beachten und wie kann man einen Cosplayer ins rechte Licht rücken. Anhand von Bespielen und Übungen werden die einzelnen Themen erläutert.

Dauer: 1,5 Std.

Arbeiten im Maid Café

Bild & Text von Yuuka
Vortrag by Yuuka
Nachdem ich selber nun doch auch seit 3 Jahren als Maid ehrenamtlich arbeite. Dachte ich wäre es eine gute gelegenheit das Thema MAid Café wie man es aus Animes/Mangas kennt, genauer vorzustellen. – Maid-Cafés in Japan – Maid-Cafés in deutschland bzw. auf Veranstaltungen. – Arbeiten als Maid Anschließendes Q&A rund um das entsprechende Thema.

Dauer: 45 min

Posing 101

Bild & Text von Max Homemade Cosplay
Workshop by Max Homemade Cosplays
Wer kennt es nicht? Man sieht auf einigen Bildern besser aus als auf anderen. Das liegt nicht nur an unserer Tagesform, sondern ganz schnell auch an der richtigen Pose und dem richtigen Licht. Auch für Fotoshootings sollte man sich schon vorab vorbereiten und einige Posen einstudieren um selbst sicherer vor der Kamera agieren zu können. Es schadet ja nicht, wenn die Pose sitzt und man mehrere zur Auswahl hat. Ein sicheres Model freut auch den Fotografen. Max’s Homemade Cosplays verrät euch seine „Standardposen“, wie man sich richtig auf ein Fotoshooting vorbereitet und mit welchen Tipps man sich vor der Kamera wohler fühlt.

Dauer: 1 Std.

Überraschung-Panel für Erwachsene (ab 18 Jahre!)

Bild & Text von Toshio Maeda
Vortrag by Toshio Maeda

Ob über Tentakel oder Frauen, ihr entscheidet über was geredet wird.

Dauer: 1 Std.

Mit Schwert, Schild und Sarkasmus - Charakterbau für Jedermann

Bild & Text von Mario Brunner
Vortrag by Mario Brunner

Ideen und Anregungen für maximalen Spielspass mit dem eigenen Charakter. Für Rollenspiele generell.

Dauer: 1 Std.

Ohne Schweiz kein Hobbit!

Bild & Text von Bernd Greisinger
Vortrag by Bernd Greisinger
Ohne Schweiz kein Hobbit!“ Dass die Schweizer Landschaft für Tolkiens Fantasy-Welten eine wesentliche Rolle gespielt hat ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Mittelerde-Kenner Bernd Greisinger gibt in seinem Vortrag Einblick in Erwiesenes und Vermutetes bezüglich der Verbindung der wundervollen Schweizer Bergwelt zu Tolkiens fantastischen Landschaftsbeschreibungen. Doch bevor wir alle das Lauterbrunnental im Berner Oberland stürmen und nach Elben und Orks Ausschau halten, lassen wir uns von Bernd Greisinger mehr über Tolkiens Schweiz-Erlebnisse erzählen. Wir sind sicher, dass ihr nicht nur Neues über J.R.R. Tolkien und seine Welt, sondern auch über die Schweiz erfahren werdet. Natürlich steht euch Bernd Greisinger nach dem Vortrag für Fragen rund um die Themen Tolkien und Mittelerde zur Verfügung.

Dauer: 1,5 Std.

Low Budget Cosplay

Bild & Text von Mokko von Akuma no Cha
Vortrag by Mokko von Akuma no Cha
Cosplay ist ein teures Hobby! Oder doch nicht? Hier lernt ihr wo ihr sparen könnt, und wo besser nicht, wie ihr auch mit wenig Budget ein recht gutes Cosplay herzaubern könnt, und was den Unterschied ausmacht.

Dauer: 1,5 Std.

Cosplay - Rundum Fragestunde

Bild & Text von Neo-Blast aka Last Minute Man
Vortrag by Neo-Blast aka Last Minute Man
Ihr habt Fragen wie man ein Kostüm herstellen soll, oder zum Auftritt, Wettbewerben Umgang mit Social Media etc. Also eigentlich alles was einen Anfänger, sowie Fortgeschrittenen interessieren könnte, könnt ihr den lieben Ralf aka Neo-Blast aka Last Minute Man fragen. Er ist seit 17 Jahren Cosplayer, hat einige Wettbewerbe gewonnen, ist auch Larper, gibt Workshops bei Profis und entwickelt Worbla mit. Hier seid ihr also gut aufgehoben 😉 Zusätzlich steht er am Stand von myCostumes.de bereit, falls ihr es nicht in den Workshop schafft.

Dauer: 2 Std.

Cosplay Slam

Bild & Text von Ivica
Poetry-Slam. Die Moderation übernimmt Tom Astleiner

Wir sind hocherfreut euch den ersten Cosplay Slam in Vorarlberg präsentieren zu dürfen! Ein Poetry Slam ist ein Dichterwettstreit. Die Poeten haben 6 Minuten Zeit um mit ihren selbstgeschrieben Texten das Publikum für sich zu gewinnen. Das Publikum entscheidet über Finalisten und Sieger des Abends.

Im Normalfall ist das Verkleiden auf Poetry Slams verboten,

doch beim Cosplay Slam ist jegliche Verkleidung erlaubt und erwünscht!

Ein Poetry Slam lebt von seiner Vielfalt. Prosa und Lyrik, Humoristische und ernste Themen wechseln sich gegenseitig ab und schaffen ein nerdiges Kulturerlebnis.

Dauer: Schlussact